3KWBT bei Salvagnini in Ennsdorf

Im November 2023 hatte die 3. KWBT-Klasse der Berufsschule Steyr1 die Möglichkeit, die Firma Salvagnini in Ennsdorf zu besuchen. Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Katharina Königsecker gab es zu Beginn eine Präsentation zum Unternehmen, seiner Geschichte und seiner Produkte. Salvagnini ist Weltmarktführer für Blechbearbeitungs- maschinen (z.B. Laserschneid-, Biege- und Laserschneid-Biege-Systeme), wurde 1968 gegründet und hat heute über 3.000 Mitarbeiter an 15 Standorten in Europa, Asien und Amerika. Der Standort Ennsdorf (über 450 Mitarbeiter) ist nicht nur die weltweit größte Produktionsstätte von Biegezentren, sondern gilt auch als Kompetenzzentrum für automatisiertes Biegen.

Im Anschluss an die Präsentation hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, auf einem Werksrundgang Einblicke in die Montage der Anlagen und nähere Informationen zu deren Funktionsweise zu erhalten. Auch zu den internen Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter*innen bei Salvagnini gab es interessanten Input.

Besonders beeindruckt waren die angehenden Kunststoffformgeber & Werkzeugbautechniker von den Bereichen Schleifen (Reparaturen) und Baugruppen-Assembly, wo Spezialisten nähere Informationen zu den hochwertigen und präzisen Anlagen lieferten und mit ihrer Expertise Fragen der Schüler*innen beantworteten.

Besonders hervorzuheben sind:

• toller Empfang durch Frau Königsecker und des gesamten Teams

• informative und interessante Präsentation

• kompetente Führung durch das Werk & Einblicke in die einzelnen Bereiche

• Verköstigung und Werbegeschenke (Andenken)

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Salvagnini für die hervorragende Betreuung und hoffen, dass sich wieder einmal die Gelegenheit für einen Lehrausgang in die faszinierende Welt der Blechbearbeitung ergibt. „Wir biegen das hin...“ ;)

Bildquelle: salvagnini.at