BS-Steyr1 @ Engel St. Valentin

Am 20. Juni 2022 wurde es der 3. Klasse KWBT (= Kunststoffformgeber & Werkzeugbautechniker) ermöglicht, das nicht weit von der Berufsschule entfernte Produktionswerk der Firma ENGEL Austria GmbH in St. Valentin zu besuchen. An diesem Standort werden Großmaschinen im Bereich Kunststoff-Spritzguss mit 3500 kN bis 55000 kN Schließkraft hergestellt.

Nach der Begrüßung durch die Herrn Matthias Mayr und Paul Zwicklhuber wurden alle Teilnehmer*innen mit Headsets ausgestattet, um den Erklärungen trotz der Geräuschkulisse im Produktionsbereich gut folgen zu können. Der Rundgang startete dann im neuen Technikum, in welchem unterschiedliche Ausführungen von voll funktionsfähigen Spritzgießmaschinen samt Automatisierung zu sehen waren. Im Anschluss ging es dann weiter durch die Bereiche Fertigung und Montage. Hier waren die Bearbeitung der riesigen Aufspannplatte(n), der Kühlmittelstrahl, die fallenden Späne gepaart mit dem Rauch beeindruckend. Das Highlight für alle war dann allerdings die Spritzgießmaschine mit 8000 Tonnen Schließkraft, welche gerade zusammengebaut wurde, echt genial und imposant! Am Ende der Führung gab es noch eine Stärkung in der neuen Kantine, bevor dann alle schwer beeindruckt vom Erlebten den Heimweg antraten.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die uns diesen mit Sicherheit lange in Erinnerung bleibenden Lehrausgang sowie die interessanten Einblicke in die wunderbare Welt des Spritzgießens ermöglichten!