ERASMUS+ Besuch der BS Steyr 1 an der IES Fernando III in Martos, Spanien

Vom 12. bis 17. November 2023 besuchten die Kollegen Beatrix van Duyvenbode und Alexander Aberl von der BS Steyr 1 die IES Fernando III in Martos, Spanien. Die herzliche Aufnahme durch die Schulleitung, Lehrer und das gesamte Personal der spanischen Schule prägte den gesamten Besuch. Das abwechslungsreiche Programm umfasste eine umfassende Tour durch die Schule, spannende Exkursionen zu den Kunststoffunternehmen Andaltec und Proinsur in Martos sowie interessante Stadtführungen durch Martos und Cordoba.

Ein zentraler Fokus des Besuchs lag auf der weiteren Zusammenarbeit im Rahmen des Erasmus+ Programms. In Gesprächen mit dem Erasmus-Team der IES Fernando III wurden die Möglichkeiten und nächsten Schritte für weitere Projekte festgelegt.

Auf dem Programm standen auch aktive Unterrichtseinheiten. An zwei Vormittagen unterrichteten die beiden Lehrkräfte der BS Steyr 1 in ihren Fachgebieten in verschiedenen Klassen der IES Fernando III. Kollege Aberl vermittelte den spanischen Schülern in der Werkstatt praxisnah die Methoden der Kunststoffbestimmung. Kollegin Duyvenbode widmete sich in zwei Klassen dem Vergleich österreichischer und spanischer Arbeitsbedingungen im Fach Wirtschaftskunde. In zwei weiteren Klassen wurden im Lehrer-Schüler-Gespräch die unterschiedlichen Aspekte des Reisens, insbesondere im Zusammenhang mit Erasmus-Austausch-Projekten, erarbeitet. Eine besondere und unvergessliche Erfahrung!

Die BS Steyr 1 und die oberösterreichische Bildungsdirektion unterstützen mit Nachdruck Erasmus-Programme, die es Lehrern und Schülern ermöglichen, an Austauschprogrammen innerhalb Europas teilzunehmen. Unser aufrichtiger Dank gilt allen beteiligten Kollegen am IES Fernando III in Martos für die Organisation dieser Woche, die nicht nur eine Bereicherung für die beiden teilnehmenden Lehrkräfte, sondern für die gesamte BS Steyr 1 zu betrachten ist.