Untermenü

Inhalt

Exkursion Ennskraftwerke Kraftwerk Losenstein

Exkursion Ennskraftwerke Kraftwerk Losenstein

Am 23.10 fuhren wir mit der 2aME der BS Steyr1 mit dem Zug vom Bahnhof Münichholz nach Losenstein.

Um 09:45 wurden wir von 2 Werksmeistern der EKW vor dem Kraftwerk empfangen und in 2 Gruppen aufgeteilt.

Wir durften nach einer kurzen Vorinformation zuerst die Schleusen und Wehranlage, später die Generatoren und Transformatoren besichtigen.

Da momentan eine Turbine revisiert wird und deswegen komplett still steht, konnten wir sogar in deren Innenraum hineinklettern. Die 2 Kaplanturbinen haben einen Außendruchmesser von 4,5m und produzieren ca 170 Mio kWh pro Jahr!

Die Revisionen finden nur ca alle 10 Jahre statt und somit war diese Besichtigung eine einmalige Chance für uns alle, so ein imposantes Werk, der Ingenieurskunst aus dem Jahr 1962, zu bewundern!

 

Vielen Dank an die EKW für diese äußerst interessante Führung!

 

 

(c) BS Steyr1