Otto-Pensl-Lauf und Gedenktafel

Seit 30. September 2023 befindet sich vor unserer Berufsschule im Bereich der Einfahrt eine mannshohe Metall-Stele, die an den Namenspatron unserer Adresse erinnert: Otto Pensl, der als gelernter Mechaniker in den 30er-Jahren in den Steyr-Werken arbeitet. Er steht offen zu seinen Überzeugungen – Anstand, Solidarität, Gerechtigkeit.  Dadurch stellt er sich gegen das menschenverachtende NS-Regime und muss aus diesem Grund am 28. April 1945 in der Gaskammer des KZ Mauthausen sein Leben lassen.

Otto Pensl ist Zeit seines Lebens nicht nur Widerstandskämpfer, sondern auch ein erfolgreicher Spitzensportler. Seine Glanzleistung verbringt er 1925: Da radelt er von Steyr nach Wien, holt sich dort beim Marathonlauf den Sieg und fährt mit seinem Fahrrad wieder zurück nach Hause.

Aus diesem Grund wurde zu Beginn der Feier im Gedenken an Otto Pensl eine Strecke von 7 km gelaufen, wobei sich mehr als 100 Läuferinnen und Läufer beteilitgten. Auch unsere Schule war hier mit vertreten: Das Kollegium wurde von Michaela Möseneder, Natalie Mayr, Beatrix van Duyvenbode, Karl Freund und Wilhelm Steinkellner vertreten. Für die Schülerschaft liefen Stefan Gruber (4aMEZE), Grazjan Debinski und Marko Milic (beide 3aKFT). Weiters wurde das Team unserer Schule durch Martin Ebenhofer verstärkt. Der Lauf erfolgte ohne Zeitnehmung ganz nach dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“.  Belohnt wurden alle Läuferinnen und Läufer mit einer von der Lebenshilfe gefertigten Tonmedaille, einem Kuchenbuffet und Getränken.

Nach dem Lauf enthüllten der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl, unser Direktor Ing. Harald Ebenhofer, der Historiker Josef Stockinger und Herr Mag. Karl Ramsmaier vom Mauthausenkomitee die Otto-Pensl-Gedenktafel.

In seiner Rede warnte Mag. Karl Ramsmaier vor der Gefahr für die Demokratie, die auch aktuell von Rechtsextremen ausgeht.

BD Ebenhofer begrüßte als Hausherr die anwesenden Gäste, stellte unsere Schule kurz vor und leitete den Bezug unserer Berufsschule zu Otto Pensl her: Wie er werden auch unsere Lehrlinge bei uns in technischen Berufen ausgebildet – auch in Otto Pensls Gebiet der KFZ-Technik. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen neben der fachlichen Ausbildung auch zu kritischem Denken, Gerechtigkeitssinn und Solidarität angehalten werden. Otto Pensl bietet hierfür ein gutes Beispiel und hat daher im Unterricht– vor allem in Politischer Bildung – seinen fixen Platz. So konnten wir auch vor einigen Jahren an einem Projekt der Arbeiterkammer teilnehmen. Dabei wurde die Lebensgeschichte dieses sportbegeisterten und aufrechten Mannes von unseren Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet und präsentiert. Das Buch „Nationalsozialismus in OÖ“, das unsere Schule für dieses Projekt erhalten hat, findet nach wie vor im Unterricht seinen regelmäßigen Einsatz. Ein Kapitel im Buch ist Otto Pensl gewidmet.

Bürgermeister Markus Vogl beschloss die Festreden. Danach blieb Zeit für einen gemütlichen Ausklang.

Die Otto-Pensl-Gedenktafel wird bei uns im Unterricht seinen festen Platz finden – es soll uns ein Mahnmal für eine freie, friedliche und gerechte Zukunft sein.

Beatrix van Duyvenbode