3aDAK bei Steyr Arms in Kleinraming

Am 05. Dezember 2023 fuhren sechs Schüler der Klasse 3aDAK in Begleitung von Herrn Brandecker und Herrn Gstöttenmayr zur Firma STEYR ARMS in Kleinraming, circa 15 Minuten entfernt von der Berufsschule.

Zu Beginn der Führung wurden wir im historischen Waffensaal der Firma über die Geschichte und Produkte des Unternehmens informiert. Wir waren sehr fasziniert von der Technik und der überaus beachtlichen Firmenhistorie und der Bedeutung für den Wirtschaftsraum Steyr.

Nach dieser kurzen Einführung wurden wir durch das Firmengelände geführt und sahen uns verschiedene Stationen in der Produktion und Montage der Schusswaffen an. Besonders in Erinnerung geblieben sind uns die Fertigung der Gewehrläufe mittels Schmiedeverfahren und der Schusskanal, in dem die fertigen Waffen eingeschossen und getestet werden.

Wir bedanken uns für den gelungenen Ausflug und die Einblicke in die Firma STEYR ARMS, einem traditionellen österreichischen Unternehmen mit weitreichender Geschichte mitten im Herzen von Oberösterreich.

Bericht von Simon Gangl