3cMEWE bei AGRU und ACH-Solution

Wir, die 3cMEWE durften am 25. April am Vormittag die Firma AGRU in Bad Hall besuchen. Nach einer kurzen Einführung über die Produktschwerpunkte im Schulungsraum wurden wir durch alle Hallen geführt.

Zuerst ging es in die Reinraumproduktion, wo in erster Linie Bauteile für die Halbleitererzeugung gefertigt werden. Anschließend sahen wir die Rohr- und Plattenextrusion, danach den Spritzguss und abschließend die mechanische Fertigung. Es war beeindruckend, wie groß das Spektrum der eingesetzten Techniken ist, aber auch die teilweise riesigen Maschinen versetzte die Schüler*Innen ins Staunen. Zum Schluss bekamen wir noch eine Jause. Vielen Dank an die Firma AGRU!

Nach einer halbstündigen Weiterfahrt erreichten wir unser zweites Ziel, die Firma ACH-Solution in Fischlham.

Dieser Betrieb ist Spezialist für Highend-Silikonspritzgusswerkzeuge. Zuerst wurden wir vom Lehrlingsausbildner und dem Geschäftsführer sehr herzlich empfangen und zum Mittagessen in der eigenen Betriebsküche eingeladen. Vielen Dank! Beim Rundgang durch den Betrieb waren alle aufgrund der extrem sauberen Produktionsflächen und den äußerst komplizierten und hochgenauen Bauteilen sehr beeindruckt! Danke an die Firma ACH-Solution für die Kostenübernahme des Reisebusses!

Danke auch für den eigens für die Berufsschule erstellten Lehrmittelkoffer!

Auf jeden Fall war es ein sehr gelungener Ausflug, die Schüler*Innen konnten viel dazulernen und interessante neue Technologien sehen.