4KWBT bei Engel St. Valentin

Lehrausgang der BS-Steyr1 zur Firma ENGEL in St. Valentin

Am 13. Dezember 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse KWBT der Berufsschule 1 in Steyr das Produktionswerk der Firma ENGEL Austria GmbH in St. Valentin. Das Werk ist auf die Herstellung von Großmaschinen im Bereich Kunststoff-Spritzguss spezialisiert.

Nach der Begrüßung durch die Herren Matthias Mayr und Paul Zwicklhuber erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sicherheitswesten sowie Headsets, um so den ausführlichen Erklärungen bei der Werksführung gut folgen zu können.

Der Werksrundgang begann im neuen Technikum, wo verschiedene Baugrößen funktionsfähiger Spritzgießmaschinen samt Automatisierung zu sehen waren. Anschließend ging es weiter durch die Bereiche Inbetriebnahme, Montage und Fertigung. Hier waren die automatisierte Lackiererei, die überdimensionalen Bearbeitungszentren, die Schneckenproduktion und die Härterei sehr imposant und beeindruckend.

Am Ende der Führung wurden die angehenden Kunststoffformgeber*innen und Werkzeugbautechniker*innen noch zu einem ausgezeichneten Mittagessen in der Kantine eingeladen und erhielten zudem auch noch ein Werbegeschenk.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Lehrausgang und den interessanten Einblicken in die wunderbare Welt des Spritzgießens begeistert und möchten sich bei allen Beteiligten, besonders aber bei den Herren Paul Zwicklhuber und Matthias Mayr, für die tolle Organisation und Durchführung bedanken.