Abschlussprojekte 3bMEWE

Heute präsentierte unsere 3b MEWE 3 verschiedene Abschlussprojekte (digitaler Werkzeugbau) ihren Lehrlingsausbildnern und der Schulleitung.

Die erste Gruppe fertigte im CNC-Labor einen Flaschenöffner aus Aluminium, erstellte davor die CAM-Programme und führte auch eine Kostenrechnung für vorab 30 Stück durch.

Die zweite Gruppe hatte die Aufgabe, für eine Steckerplatine ein Folgeschneidwerkzeug zu zeichnen, eine Projektmappe mit allen 2-D-Zeichnungen auszudrucken und die wichtigsten Funktionen inklusive ihrer Aufgaben vorzustellen.

Die dritte Gruppe konstruierte einen universellen Adapter zum Aufspannen von Roboterübernahmeköpfen. Dieser sollte für alle unsere Spritzgussmaschinen passen, dadurch wird es zukünftig erheblich leichter, die Roboter umzurüsten.

Im Anschluss wurden die Ausbildner gebeten, ein offenes Feedback zu geben. Sie lobten die hohe Qualität der Vorträge, aber auch die angenehme Atmosphäre und den sehr guten Zusammenhalt in der Klasse.