Erasmus Austauschlehrling

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der IES Fernando III (Martos, Spanien) nimmt die BS Steyr 1 an einem Lehrlingsaustausch teil. Der spanische Kunststofftechnik-Lehrling José Antonio Ramos Arenas besuchte in den ersten beiden Juni-Wochen an unserer Schule den Unterricht und absolviert nun ein sechswöchiges Praktikum bei Boreals-Polyolefine in Linz. Die Planung und Organisation des Programms, des Aufenthalts und der Einbindung des Austauschschülers in den Unterricht wurde von Alexander Aberl und Beatrix van Duyvenbode übernommen.

Größtenteils nahm José am fachtechnischen und praktischen Unterricht teil, wo er sowohl durch Lehrkräfte als auch Schüler und Schülerinnen unterstützt wurde. Die meisten Stunden verbrachte José in der 4dKUT, in der sich sehr viele Jugendliche für den Austauschlehrling engagierten und José Inhalte auf Englisch erklärten und ihn durch die Schule lotsten. Insbesondere fungierten hierbei Richard Boufleur, Raphael Fend und Mikail Cil als „Buddies“.  In Fachtechnologie und Computer-gestütztem Fachzeichnen konnte Alexander Aberl auch Hilfestellung in spanischer Sprache bieten. In den Werkstätten bekam der Erasmus -Lehrling Einblicke in die Spritzguss- und Extrusionstechnik und konnte in der Handwerkstatt selbst Hand anlegen. Weiters begleitete José die 4dKUT auf deren Projekttag bei der Firma Arburg.

Allerdings standen auch Englisch- und Deutschstunden am Programm. In Englisch konnte der spanische Lehrling im Rahmen von Schülerpräsentationen in der 3dKUT und 3cKUF österreichische Lehrbetriebe kennenlernen und im Gespräch mit den unseren Lehrlingen die Eckpunkte der österreichischen Lehrlingsausbildung erfahren – im Gegenzug erklärte José unseren Lehrlingen, wie seine Lehrausbildung in Spanien abläuft, wobei sich die jungen Leute einig waren, dass hierbei eindeutig Vorteile für österreichische Auszubildende bestehen (1fME, 2cKFT). In Deutsch versorgte Michaela Möseneder den Austauschschüler mit Lernmaterialien zum Einstieg in die deutsche Sprache. Außerdem brachten Kleingruppen der 3cMEWE dem Spanier in Form von kurzen Rollenspielen bei, wie man auf Deutsch grüßt, sich vorstellt, im Gasthaus bestellt und nach dem Weg fragt., wobei José in der Folgestunde an den Rollenspielen auch selbst teilnahm.

Seit 19. Juni 2023 absolviert der Erasmus-Lehrling ein Praktikum bei Borealis Polyolefine in Linz, welches Alexander Aberl mit Herrn Christian Goetzloff vereinbaren konnte.

Insgesamt war unsere Teilnahme am Erasmus-Austausch-Programm nicht nur eine spannende Erfahrung für den spanischen Lehrling, sondern auch eine Bereicherung in unserem Schulalltag sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch die beteiligten Lehrkräfte. In weiterer Folge beabsichtigen wir in Zusammenarbeit mit der IES Fernando III, interessierten österreichischen Lehrlingen ebenfalls ein Auslandspraktikum in Spanien zu ermöglichen.