Erasmus-Partnerschaft mit der IES Fernando III

Steyr, 23. bis 25. Mai 2023: Nach 2019 bekamen wir zum zweiten Mal Besuch einer  Delegation der IES Fernando III aus Martos in Spanien.

Bei der IES Fernando handelt es sich um eine öffentliche Schule, die mehrere Schultypen einschließt. Neben der Sekundarstufe I ab dem Alter von 12 Jahren und der Oberstufe mit Matura (Bachillerato) bietet die Schule auch Berufsausbildung im dualen System, zum einem ab dem Alter von 15 Jahren und zum anderen für Auszubildende nach Abschluss der Matura. Da ein großer Fachbereich in der beruflichen Ausbildung im Bereich Kunststoff und Werkzeugbau liegt, ist eine Zusammenarbeit im Rahmen von Erasmus sowohl für unsere als auch die spanische Schule von Interesse.

Bei uns anwesend waren der Direktor der Schule, sein Stellvertreter und ein weiterer Kollege (alle drei im Fachbereich Metall/Kunststoff) und zwei Kolleginnen im technischen und kaufmännischen Bereich. Ziel des Besuchs war die Planung gemeinsamer Erasmus-Projekte für die kommenden Schuljahre.

Neben den diesbezüglichen Besprechungen standen auch eine Schulführung, Betriebsbesichtigungen bei PEAK-Technology, Rosenbauer und SKF am Programm. Einige unserer Schüler stellten ihre ausgezeichneten Fach- und Englischkenntnisse unter Beweis, indem sie unseren Gästen ihren Fachbereich stellten und die Besuchergruppe in die Werkstätten begleiteten, wo sie den Gästen die technische Ausstattung und ihre Tätigkeiten im Praxisunterricht näherbrachten.

.

In den Besprechungen konnten wir gemeinsam mit der IES Fernando III einige Erasmus-Aktivitäten für das kommende und weitere Schuljahre fixieren. Als erste Kooperation wird bereits mit Anfang Juni dieses Schuljahres ein spanischer Erasmus-Lehrling für zwei Wochen zu uns an die Schule kommen und danach ein 6-wöchiges Praktikum bei Borealis in Linz absolvieren.

Insgesamt war das Treffen mit den spanischen KollegInnen eine sehr gelungene Veranstaltung und kann als Auftakt zu einer dauerhaften, für beide Seiten interessanten und ertragreichen Partnerschaft gesehen werden.