OUT! - Gefangen im Netz (Tribüne Linz)

Reflexion von David Tomisser 2eKSV4

In dem Theaterstück geht es um ein Mädchen namens Viktoria, die frisch auf ihre neue Schule gewechselt ist. Jedoch ist sie bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern nicht sehr beliebt und wird deswegen regelmäßig gemobbt. Das Ganze geht dann auch so weit, dass ihre Klassenkolleginnen Videos von ihr ins Netz posten, die dort nicht hingehören. Zudem wird sie gezwungen, in einem Video Sachen zu sagen, welche dann auch im Internet veröffentlicht werden. Irgendwann geht es so weit, dass sie als Lösung zu harten Drogen und Alkohol greift. Ihr großer Bruder Dominik, der ihre Geschichte dem Publikum erzählt und kommentiert, findet sie letzendlich und bringt sie nach Hause.

Mir persönlich hat das Stück sehr gefallen, da die Geschichte gut erzählt wurde. Auch schauspielerisch fand ich es sehr gut. Auch wenn diese Geschichte meiner Meinung nach sehr gut inszeniert war, ist sie leider nicht weit hergeholt. Mobbing findet täglich statt und dort sind keine Grenzen gesetzt. Das Internet gibt Mobbern viele Möglichkeiten, das Opfer bloßzustellen. Ich war selbst ein Mobbingopfer und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles andere als schön ist. Auch wenn meine Geschichte nichts im Vergleich von Viktorias Geschichte ist, steht eines fest: Mobbing ist dumm, egal in welchem Ausmaß! Nicht umsonst gibt es tausende Menschen, die sich jährlich wegen Mobbing umbringen. Ich habe brutale Geschichten von Mobbingopfern gehört, bei denen ich mir dachte: "Wie kann man jemandem so was antun?". Für viele Mobbingopfer gibt es leider nur zwei Lösungen: Suizid oder Drogen bzw. Alkohol. Ich kann definitiv nicht nachvollziehen, wieso man jemanden grundlos mobbt. Oft ist es vielleicht der Kleidungsstil, die Art der Person, die Herkunft, die Hautfarbe oder sonst irgendein anderer Grund, wieso Leute gemobbt werden. In manchen Fällen geht es auch so weit, dass sich Mobber einen "Spaß" erlauben, und die Opfer dann selbst, wenn auch unabsichtlich, umbringen. Ich kann und werde nie verstehen, wieso man so etwas macht. Meiner Meinung nach sollte Mobbing härter bestraft werden. Vor allem im Internet, wo jeder schreiben kann, was er möchte. Ich finde Suizid, Alkohol und Drogen sind nie die Lösung. Am besten sollte man mit einer Person reden, der man vertraut, wie Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden.

Erfahrungsgemäß sind Mobber meist nicht zufrieden mit ihrem eigenen Leben, weshalb sie dann ihren Frust, ihre Aggressionen und ihre Wut bei den Opfern rauslassen. Es gibt Leute, die sich dagegen wehren, das hat jedoch meistens Konsequenzen. Wie gesagt, ich kann und werde nie verstehen, wieso man mobbt und bin absolut dagegen.